Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Friedhof für Zwangsarbeiter und Kriegsgefangene - Richard Bösch mit Initiator Berthold Seeger Internet.jpgBild: pax christi Rottenburg-Stuttgart

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

pax christi Pilgerweg & Gedenkwochenende Friedhof für Zwangsarbeiter:innen in BC

21. Okt 2023 – 14:30 Uhr , verschiedene Orte in Biberach a.d.Riß

Herzliche Einladung nach Biberach zum pax christi Pilgerweg "Auf den Spuren des Hl. Martin Schritte des Friedens- und der Versöhnung gehen" sowie zur Gedenkveranstaltung "Gebt den Namenlosen ihre Namen wieder".

pax christi Pilgerweg "Auf den Spuren des Hl. Martin Schritte des Friedens- und der Versöhnung gehen"


vom "Lager Lindele" bis zum "Friedhof für Zwangsarbeiter:innen und Kriegsgefangene aus Ländern der ehemaligen Sowjetunion" mit Impulsen zum Hl. Martin als Kriegsdienstverweigerer, Friedensstifter und Versöhner, gestaltet von unseren Geistlichen Beiräten Irmgard Deifel und Norbert Brücken sowie Berthold Seeger, dem Initiator des Versöhnungsprojekts "Gebt den Namenlosen ihre Namen wieder".

Treffpunkt: 
14:30 Uhr Polizeihochschule Biberach a.d.R. (Borkenharder Str. 61, 88400 Biberach (Nähe Sana-Klinikum); Parkmöglichkeit auf dem Gelände der Polizeihochschule (bitte bei der Anmeldung ankündigen).

Ablauf: 
14:30 Uhr Begrüßung und Auftakt am ehemaligen "Lager Lindele"; weitere Stationen: Bahnhof Biberach, kath. Friedhof, Stadtpfarrkirche St. Martin und Zwangsarbeiter:innen-Friedhof
16:30 Abschluss auf dem Friedhof mit Rückblick auf das Projekt "Gebt den Namenlosen ihre Namen wieder"

Anmeldung bis 16.10.2023 per E-Mail an die Geschäftsstelle: paxchristi-rs@bo.drs.de

Jubiläum der Neugestaltung des Friedhofs für Zwangsarbeiter:innen und Kriegsgefangene aus Ländern der ehemaligen Sowjetunion


Im Anschluss an den Pilgerweg besteht die Möglichkeit, an den Gedenkfeierlichkeiten zum Jubiläum des Zwangsarbeiter:innen- und Kriegsgefangenen-Friedhofes im Rahmen der Heimattage Baden-Württemberg teilzunehmen. Veranstaltung in Kooperation von: Friedensbündnis Biberach, Kulturamt der Stadt Biberach an der Riß, Mitglieder der ehemaligen pax christi Basisgruppe Biberach, pax christi Rottenburg-Stuttgart sowie die evangelische und katholische Kirchengemeinde.

Programm:
Samstag, 21.10.2023
18:30 Uhr Begrüßung und Get together, Museum Biberach
19:00 Uhr Projektpräsentation von Schüler:innen des Bischof-Sproll-Bildungszentrums
19:30 Uhr Vortrag Jens Nagel, Leiter Gedenkstätte Ehrenhain Zeithain
20:15 Uhr Austausch im Plenum
20:45 Uhr Dank und Verabschiedung

Sonntag, 22.10.2023
09.30 Uhr Ökumenischer Gottesdienst (u.a. mit Prälatin Gabriele Wulz und Domkapitular Thomas Weißhaar), Stadtpfarrkirche St. Martin
11.00 Uhr Gedenkakt auf dem Friedhof

 

Zeiten

  • 21. Okt 2023 – 14:30 Uhr

Adresse

  • verschiedene Orte in Biberach a.d.Riß